Waldorf-Förderverein Chemnitz

Der Waldorf-Förderverein Chemnitz e.V. wurde am 30. September 2013 gegründet. Die Eintragung im Vereinsregister beim Amtsgericht Chemnitz erfolgte am 29. November 2013.

Was wir bisher geschafft haben?

Seit seiner Gründung Ende 2013 konnte der Waldorf-Förderverein e.V. durch Einnahmen aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und vor allem des Gewinns aus dem jährlichen Adventsbasar bereits einige Objekte der Schule und des Kindergarten fördern. Insgesamt wurden bisher Mittel in Höhe von ca. 23.000,00 € bereitgestellt. In der Anlage gibt es eine Übersicht aller bisher durch die Mitgliederversammlung des Waldorf-Förderverein Ch. e.V. unterstützten Projekte.

Was wollen wir?

Die Ziele des Waldorf-Fördervereins Chemnitz sind

• die materielle und ideelle Unterstützung und Unterhaltung der Walddorfschule und des Waldorfkindergartens Chemnitz,
  • die Unterstützung schulischer und außerschulischer, künstlerischer und musikalischer Projekte der Waldorfschule Chemnitz sowie alle weiteren mit der Waldorfschule und dem Waldorfkindergarten in Verbindung stehenden Aktivitäten,
  • die Unterstützung bedürftiger Elternhäuser bei der Aufbringung des Schulgeldes durch die Einrichtung eines Stipendienfonds sowie
  • die Initiierung einer Lobbyarbeit, um die Öffentlichkeit, die politischen Entscheidungsgremien sowie die öffentliche Verwaltung intensiver über die Bildungs- und Erziehungsziele der Waldorfpädagogik zu informieren und zu deren breiteren Förderung beizutragen.

Zur Umsetzung dieser Ziele werden u.a. die Überschüsse aus dem jährlichen Adventsbasar dem Waldorfschulverein und dem Waldorfkindergartenverein zweckgebunden zur Verfügung gestellt

Was brauchen wir dazu?

Vor allem benötigen wir Unterstützung von allen interessierten Elternhäusern und Firmen. Auf je mehr Schultern wir unsere Entscheidungen stützen und die anstehende Arbeit verteilen können, desto erfolgreicher werden wir sein.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf € 12 pro Person bzw. € 24 pro Firma. Fördermitglieder zahlen nach eigener Einschätzung, mindestens jedoch € 25 pro Jahr. Für Geringverdienende, ALGII- und Sozialgeldempfänger, Studenten und Schüler gilt ein ermäßigter Beitrag von € 6 pro Jahr. Weiterhin sind Familienmitgliedschaften möglich. Alles Nähere finden Sie in der Beitragsordnung. Der Jahresbeitrag wurde unsererseits niedrig gewählt, um wirklich allen Interessierten unabhängig von den finanziellen Gegebenheiten eine Mitgliedschaft zu ermöglichen. Darüber hinaus freuen wir uns jederzeit über große und kleine Spenden. Unser Förderverein ist berechtigt zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen.

Unser Spendenkonto lautet:
Kontonummer: 197 045 558
Bank: Volksbank Mittweida e.G
Bankleitzahl: 870 961 24

IBAN: DE22870961240197045558

BIC: GENODEF1MIW

Alle Informationen zum Basar finden Sie hier.