Der Waldorfkindergartenverein Chemnitz e. V. und der Waldorfschulverein Chemnitz e. V. haben für die von ihnen betriebenen Einrichtungen

• • Waldorfschule Chemnitz
  • • Parzivalschule
  • • Kindergarten Morgensonne und Farmgruppe
  • • Kindergarten Katharinenstraße

das folgende gemeinsame Schutzkonzept zur Gewaltprävention und Intervention bei grenzverletzendem Verhalten entwickelt und in Kraft gesetzt.

Sie verfolgen damit das Ziel, das Kindeswohl zu stärken, das Recht auf Gewaltfreiheit im pädagogischen Umfeld durchzusetzen, Opferschutz zu betreiben und eine Kultur der Offenheit, des Vertrauens und gemeinsamen Lernens zu vertiefen.

Insbesondere soll Betroffenen von grenzverletzendem Verhalten und Gewalt ein niederschwelliger Zugang zu Beratung und Hilfen ermöglicht werden.

Das Schutzkonzept finden Sie hier:

Schutzkonzept zur Gewaltprävention und Intervention bei grenzverhaltendem Verhalten

Die Vetrauensstelle ist eine  Einrichtung innerhalb des Schutzkonzeptes. Sie erreichen diese unter: vertrauensstelle@waldorfschule-chemnitz.de

Ansprechpartner zum Inhalt des Schutzkonzeptes:

Jens Czäczine, Elternteil

jens.czaeczine@waldorfschule-chemnitz.de