Schulgarten

Michael Wagner, Gartenbaulehrer und großer Tierfreund, pflegt seit 10 Jahren unsere Bienenvölker im Schulgarten. Er erntet pro Saison um die 275 Kg Honig. Gestartet hat er mit 3 Bienenvölker.

Im Laufe der Jahre kamen so einige Tiere dazu. Er rettete Sonja als Jungtier davor als Spanferkel zu enden. Sie ist mittlerweile ein Riesentier. Zwei damals kranke Schweine päppelte er wieder auf und bewahrte sie vor der Notschlachtung. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern holte er Hühner aus einer zu schließenden Bodenhaltungsanlage. Sie haben nun wieder Federn und genießen die Freiheit. Hinzukommen Ziegen und Laufenten.

Um all den Bewohnern schöne Unterkünfte zu bieten, helfen die Kinder der 3. Klassen regelmäßig und errichten in deren Bauepoche Ställe und Unterstände. In den Gartenbauepochen planen, besäen, bepflanzen, pflegen und ernten die unterschiedlichen Klassen die Beete selbst. Die jungen Gärtner als auch die Schulküche der Parzivalschule nutzen die Erzeugnisse unseres Schulgartens.

Schülerinnen und Schüler die auch in Ihrer Freizeit gärtnern möchten können sich im Ganztagsangebot Schulgarten anmelden.