Wir wachsen!

2018 startete die Um- und Neugestaltung unseres Schulgeländes. Mit dem Ankauf des ehemaligen Stahlgusses 2015 begannen bereits die Planungen. Dieses Land direkt hinter der bestehenden Schule ermöglicht uns den Anforderungen der stetig steigenden Zahl an Schüler*innen im Rahmen der Waldorfpädagogik gerecht zu werden.

Zurzeit entstehen viele Dinge gleichzeitig. Da ist die Baugrube des Neubaus neben der zukünftigen Werkstatt, der bereits provisorisch in Betrieb genommene Anbau unserer Mensa sowie die Gestaltung des erweiterten Hortgartens.

Folgend finden Sie einige Eindrücke zu diesen Bauvorhaben.

Mensaanbau seit 2019

Die beginnende Doppelzügigkeit und die Umstellung unserer Schulküche ließen die Anmeldezahlen zum Mittagessen stetig steigen. Die bestehende Mensa wurde zu klein. Mit dem Anbau sind weitere 50 Sitzplätze eingerichtet worden.

Baugrube Neubau und Werkstatt seit 2019

Durch die Doppelzügigkeit werden auch die Werkstätten zu klein. Mit der Umnutzung der ehemaligen Umspannhalle können wir neue Räume schaffen. Ein weiterer Anbau an dieses Gebäude ist ebenfalls geplant. So können nicht nur Werkstätten, sondern auch Ateliers entstehen. Die Baumaßnahmen legen besonderen Wert auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Seit einiger Zeit sind die Bagger auf unserem Gelände nicht mehr zu übersehen und zu überhören. Zuerst arbeiteten sie etwas weiter weg an der Beseitigung der alten Heiztrasse und der Anlegung einer Baustraße. Jetzt sind sie näher gerückt zur Baugrube unseres Schulneubaus neben dem alten Umspannwerk vom Stahlguss. Der Erdtank für unsere Heizung ist schon eingebaut. Wir entschieden uns für ein innovatives Energiekonzept, welches Modellcharakter hat und deshalb eine besondere Förderung bekommt. Es werden Solarmodule auf den Dächern und erdgekoppelte Energiespeicher unter dem Neubau installiert.

Die Rohbauer stehen in den Startlöchern, um mit dem Gießen der Bodenplatte zu beginnen. In den Herbstferien wird der Kran für den Rohbau anrollen. Auslöser für Terminverzögerungen sind immer wieder plötzlich auftauchende Wasseradern im Erdreich und nicht verzeichnete Wasserrohrleitungen auf dem Stahlgußgelände. Damit hatten wir schon beim Bau des Oberstufengebäudes und des zukünftigen Sportplatzes zu kämpfen.

Im Schulneubau sind Klassenzimmer, die Tonwerkstatt und die Hausmeisterei geplant.

erweiterter Hortgarten seit 2019

Das angekaufte Land ermöglicht es den Hortgarten zu erweitern. Die Gestaltung wird in enger Zusammenarbeit mit den Hortnern geplant. Einzelne Materialien wurden von den Kindern selbst hergestellt. Zum Beispiel die Mosaikplatten für die Gehwege.