Kunstabitur 2020

Herr Lasch, Kunstlehrer, führt unsere Kunstabiturienten durch die gesamte Zeit der Oberstufe. Zur abschließenden Kunstepoche in der 13. Klasse haben die Schüler*innen einige Wochen Zeit, um sich ganz individuell mit ihrem Verständnis von Kunst auseinander zu setzen. Dabei kommt es vor, dass der ursprüngliche Gedanke sich wandelt und ganz unerwartete Werke entstehen.
Kunstunterricht bietet neben dem hohen Anteil an kreativen und schöpferischen Aufgaben auch einen theoretischen und vor allem kunstgeschichtlichen Anteil. Die Kunstprüfung besteht demnach aus einem Vortrag des Schülers oder der Schülerin zum eigenen Werk, dessen Grundintention und Entstehungsprozess sowie zu der gewählten Kunstrichtung im Allgemeinen. Dabei werden jährlich Stile, bekannte Vertreter und die Entwicklung verschiedenster Kunstrichtungen besprochen.

Die jährliche Ausstellung der Abiturienten ist immer wieder spannend, beeindrucken und – was vielleicht am wichtigsten ist – künstlerisch frei.

Bilder S.G.