Vortrag "KI & Waldorfschule – Von der kosmischen zur künstlichen Intelligenz"

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, geschätzte Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie nochmals auf den Vortrag "KI & Waldorfschule – Von der kosmischen zur künstlichen Intelligenz" von Markus Osterrieder aufmerksam machen und Sie herzlich dazu einladen.

Der Vortrag wird am Dienstag, dem 5. März 2024, um 19:30 Uhr im Atelier-Neubau, Mehrzweckraum, stattfinden.

Über diesen Vortrag: Die neue Technik hat etwas Faszinierendes und sie verspricht uns großartige Erleichterung unseres Lebens. Aber wir spüren auch, dass sie uns etwas Wesentliches von unserem Menschsein nimmt. Auch für unsere pädagogische Arbeit ist das Thema der "Künstlichen Intelligenz" von großer Relevanz. Dr. Markus Osterrieder greift dieses Thema auf und beleuchtet die Hintergründe und Zusammenhänge der modernen Technologie. Wir freuen uns, gemeinsam mit ihm dieses Thema umfassend und im Zusammenhang mit unserer Waldorfpädagogik tiefgründig betrachten zu können.

// Markus Osterrieder, geboren 1961 in München, ist ein renommierter Historiker, Dozent und Publizist. Er erwarb seinen Doktortitel im Jahr 2003 mit höchsten Auszeichnungen an der LMU München in den Bereichen Geschichte Osteuropas und Südosteuropas, Slawische Philologie sowie Politische Wissenschaft. Heute ist Osterrieder als freier Historiker und Dozent, Publizist und Vortragender im In- und Ausland tätig, u. a. in Deutschland, Schweiz, Österreich, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Ukraine, Rußland, Norwegen, England und Irland. Sein besonderes Interesse gilt Fragen des Kulturaustauschs und der Kulturvermittlung zwischen Ost und West. Als Autor verfasste er zahlreiche Bücher und Aufsätze zu diesen Themen.

Ort: 

Waldorfschule Chemnitz
Mehrzweckraum im Ateliergebäude
Sandstraße 102
09114 Chemnitz

Zurück