Tag der offenen Schule

9:00 - 10:30 Uhr Schülerdarbietung in der Turnhalle. Schüler der verschiedenen Klassenstufen zeigen Beiträge aus dem Unterricht.

10:30 - 13:00 Uhr Besichtigung der Schule mit Informationsmöglichkeiten zum pädagogischen Konzept und zu den Aufnahmemöglichkeiten an der Waldorfschule Chemnitz.

Welches Ziel hat die Bildung?

Die grundlegende Frage  bei der Begleitung junger Menschen sowohl in der Familie als auch in der Schule und im weiteren Lebensumfeld ist doch die nach dem Ziel aller menschenbildenden Bemühungen. Was wünschen wir uns als Eltern für unsere Kinder? Immerhin werden sie es sein, die den von uns eingeschlagenen Weg in die Zukunft auf ihre eigene Weise weiterführen. Was wollen wir ihnen dafür mitgeben? Welche Fähigkeiten sind wohl für ihr Leben wichtig?

Darauf finden sich so vielfältige und individuelle Antworten, wie die Menschen, die sie suchen, aber sicher verbindet sie der Wunsch nach bestmöglichen Voraussetzungen für ein erfülltes Leben. Dabei stellt jede Zeit eigene Aufgaben, die von uns erkannt und angenommen werden müssen. Auch wir und unsere Kinder sind vor zunehmend existentielle Fragen gestellt. Wie werden wir unserer natürlichen und gesellschaftlichen Umwelt in all ihrer Vielfalt künftig begegnen? Schon Albert Einstein erkannte, dass Probleme nicht mit dem gleichen Bewusstsein gelöst werden können, durch das sie entstanden sind. So wird die Fähigkeit , der Welt immer wieder unvoreingenommen, offen und eigenständig zu begegnen eine wichtige Grundlage unseres Handelns sein. Diese innere Haltung bildet sich aber nur aus, wenn der Mensch all seine Anlagen entfalten darf.

Die unbändige Freude am Entdecken der Welt und am Erproben der eigenen Kräfte ist allen Kindern eigen. Sie brauchen nur eine liebevolle, von Achtung und Aufmerksamkeit getragene Umgebung, um wachsen zu können. Diese Tatsache ist eine wesentliche Grundlage der Waldorfpädagogik, die junge Menschen nicht nach äußeren Vorgaben „erziehen“ will, sondern sie bei der umfassenden Entfaltung ihrer schöpferischen Kräfte unterstützen möchte. Eltern denen dieser Ansatz wichtig ist, finden an der Waldorfschule engagierte und aufgeschlossene Partner für einen gemeinsamen Weg des inneren Wachsens. 

Zurück