Olympiade der 5. Klasse

Die Waldorfschul-Olympiaden werden alljährlich nach griechischem Vorbild organisiert. Dabei messen sich die SchülerInnen der fünften Klassen als Vertreter der Poleis/Stadtstaaten in traditionellen griechischen Sportarten. In diesem Jahr wurden die Prager WaldorfschülerInnen eingeladen die Wettkämpfe mitauszutragen. Seit Montag sind die Kinder im Schullandheim am Küchwald. Alle SchülerInnen wurden den vier bekannten griechischen Stadtstaaten Athen, Delphi, Korinth und Sparta zugeordnet. Sie leben und trainieren gemeinsam und werden am Mittwoch zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr in folgenden Wettkämpfen gegeneinander antreten:

Diskuswurf
Weitsprung
Staffellauf
Wagenrennen.

Die dafür notwendigen Wagen wurden von den Chemnitzern im Vorfeld selbst gebaut. Abgerundet wird der Tag durch die Verleihung selbst entworfener und hergestellter Medaillen.

Begleitet werden die ca. 60 Kinder von sechs Lehrern. Fachliche Unterstützung erhalten sie durch ihre Sportlehrer und die Landestrainerin Anna Löffler.

Der Wettkampf wird zum ersten Mal auf dem Gelände des Schullandheimes stattfinden. Sie sind herzlich zu diesem Ereignis eingeladen.

Ort: Schullandheim am Küchwald, Küchwaldring 26, 09113 Chemnitz