Verschoben! öffentliche Sitzung des Wirtschaftskreises

Liebe Eltern und Mitglieder,

in Anbetracht der aktuellen Lage Corona-Virus wird die geplante öffentliche Sitzung des Wirtschaftskreises vom 16.3.2020 verschoben.

Das Thema der Sitzung ist wichtig, aber nicht unaufschiebbar. Die Eindämmung der Infektionen in Chemnitz hat hier Vorrang.
Ich hoffe, dass wir die Sitzung dann unter geeigneteren Rahmenbedingungen nachholen können.

Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Liebe Mitglieder, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein gutes Stück Arbeit liegt hinter den Mitgliedern des Wirtschafts- und Finanzkreises der Waldorfschule Chemnitz.

Die vergangenen Treffen unseres Arbeitskreises, die Einkommensentwicklungen im Umfeld der Schule sowie der Zustrom an Kindern waren für uns Anlass, die damit verknüpften Mittelzuflüsse zum Schulhaushalt – als auch die notwendigen Ausgaben zu prüfen und zu analysieren.

Der Vergleich unserer Erfahrungen aus den Wirtschafts- und Finanzgesprächen mit den, durch Mitgliederversammlungen und dem Leitbild der Schule beschlossenen Grundlagen unserer Arbeit, stellt uns vor Herausforderungen: Die Grundgedanken der Schulgeldumstellung aus dem Jahre 2013 sind aktueller denn je. So gilt es, die Kosten eines Schulplatzes transparent zu gestalten sowie für alle Beteiligten auskömmlich, gerecht und befriedigend abzubilden. Dazu trägt jeder etwas bei: Seien es die Lehrer/innen mit Einkommensverzicht oder die Eltern durch Schulgeldzahlung oder zusätzliche Arbeitsstunden für den Trägerverein.

Uns eint dabei, dass wir sozial verträglich und gemeinschaftlich die Deckelung der nicht vom Freistaat Sachsen finanzierten Einnahmenlücke einer Schule in freier Trägerschaft schultern müssen. Es ist gesetzlich so gewollt, dass unser Schulhaushalt (ca 4.6 Mio Euro) eine Lücke aufweist, die durch Drittmitteleinwerbung mühsam geschlossen werden muss. Schulgeldbeiträge von Ihnen (bereinigt um die Kosten für Essen und Vesper) tragen dankenswert rund 13 % Anteil am Gesamtschulhaushalt – und trotzdem schaffen wir es seit Jahren, einen positiv ausgeglichenen Jahresabschluss zu erzielen. Dafür wollen wir allen Beteiligten unseren herzlichen Dank aussprechen.

In die Zukunft geblickt bleibt es trotzdem so, dass wir hier Bedarfe und Entwicklungen erkannt haben. Die notwendige Anpassung der Schulplatzkosten aus dem Jahr 2013 von 135 Euro auf aktuell 153 Euro lässt sich nur auf breitere und weitere Schultern verteilen. Um dieses weiter zu thematisieren und offen zu besprechen, laden wir Sie herzlich ein. Bitte vermerken Sie sich den
17. März 2020, ab 18.30 Uhr, Oberstufengebäude, Waldorfschule Chemnitz, Sandstraße 102, in Ihrem Kalender.

Herzliche Grüße und Danke

Ihre Mitglieder des Wirtschaftskreises