Freie Bildung und Schule

Freie Bildung und Schule als Aufgabe einer mündigen Zivilgesellschaft.

Vortrag und Gespräch mit Thomas Brunner

Als nach der Wende 1989 eine weltweite Aufbruchstimmung nicht nur den Begriff der wirtschaftlichen Globalisierung hervorgebracht, sondern auch die Deregulierung und Entwirtschaftlichung des Staates gefordert wurde und der Begriff der mündig werdenden Zivilgesellschaft auf einmal in aller Munde war, da schien ein wirklicher Fortschritt in vielen gesellschaftlichen Bereichen in gestaltbare Nähe gerückt.

Erstaunlicherweise war diese freiheitlich gestimmte Phase auch in der Bildungsdebatte nur von kurzer Dauer, denn schleichend breitete sich spätestens seit der Bildungskonferenz in Bologna 1999 wieder ein rückgewandtes, alles beherrschendes, staats-wirtschaftlich orientiertes Denken aus.

So zum Beispiel ist die sehr früh geförderte Logik- und Intellektbildung, verbunden mit einer zeitigen Auslese der Schulkinder und einem damit im Zusammenhang stehenden starken Leistungsdruck ein rein auf einen konkurrierenden europäischen Arbeitsmarkt ausgerichtetes staatlich sanktioniertes „Erziehungsziel“.
Doch sind es vor allem Eltern und Lehrer, denen angesichts dieser Entwicklungen eine besondere Verantwortung für ein allgemeinmenschliches Bildungswohl unserer Kinder zukommt, stehen sie doch Tag für Tag in einem direkten Erziehungsverhältnis zu ihnen.

Zum Referenten: geb. 1965. Freie Waldorfschule München. Eurythmie-Ausbildung in München, Wien und Stuttgart. Aufbau verschiedenster Projekte ( u.a. "Initiativkonto" im Rahmen der GLS-Bank, Initiativraum für Kunst und Sozialgestaltung / Kiel, Atelier-Theater / Cottbus, "Freie Sommeruniversität" / Cottbus) Initiator der Freien Bildungsstiftung. 2002-2009 Lehrer an der Freien Waldorfschule Cottbus, seitdem freischaffend. Aktuell: Forschungs- und Initiativprojekt im D.N. Dunlop-Institut ("Kapitalverwaltung durch das Geistesleben").

Veröffentlichungen u.a.: Friedrich Schiller - Die Kunst als Weg zur menschenwürdigen Gesellschaft (2005). Ambivalente Entwicklungen - Weltrisikogesellschaft und sozialer Organismus (2007). Neuherausgabe (und Vorwort): Paul Asmus, Das Ich und das Ding an sich (1876 / 2004)

Information: André Nickol, Thomas Keil Tel.0371-3350229