Eine gewöhnliche Vakanz

Theaterprojekt der Klasse 12

Mit der Eigenproduktion des Stückes " Eine gewöhnliche Vakanz", nach dem Roman The casual Vacancy  von J.K. Rowling, setzt sich die 12. Klasse der Waldorfschule Chemnitz in ihrem Klassenspiel in diesem Jahr spielerisch, tiefgründig und rasant mit zeitaktuellen Problematiken auseinander. Der Zuschauer wird eingeladen, sich selbst eine Meinung zu bilden, wer der geeignete Kandidat für den freigewordenen Platz im Gemeinderat ist. Darüber hinaus wird er Teil des Spieles.....
Der plötzliche Tod Barry Fairbrothers versetzt die Kleinstadt Pagford in Aufruhr. Das engagierte Gemeinderatsmitglied wuchs in Fields auf, der Stadtteil der sozial Schwächeren und musste sich seine gesellschaftliche Anerkennung hart erarbeiten. Dabei hat er trotz seines Erfolges nie seine Wurzeln vergessen. Als Rudertrainer unterstützte er die Gesamtschule von Pagford und setzte sich für den Erhalt der Drogenklinik ein. Ein Umstand, der ihn nicht nur beliebt machte. Pagford steht nun vor der Aufgabe, die begehrte und freigewordene Stelle des Gemeinderates neu zu besetzen. Die ohnehin schon angespannte Lage der Stadt verschärft sich. Wer wird gewinnen?
Das Stück ist für Zuschauer ab 14 Jahren.