KinderKulturKarawane 2010

Mohammad, Muath, Wa’ad und Mohammed sind zwischen 13 und 16 Jahre alt. Sie leben im Flüchtlingslager „al Fawwad“ bei Hebron und sind schon seit einiger Zeit beim Yes-Theatre (www.kinderkulturkarawane.de) dabei. Theater zu spielen ist für sie eine der wenigen Möglichkeiten, die eigene Fantasie zu erforschen und ihren Anschauungen in einer freien und ermutigenden Umgebung Ausdruck zu geben. Die Tour im Herbst durch Europa ist für sie die einmalige Gelegenheit, die Grenzen der Westbank zu verlassen und hier auf Gleichaltrige zu treffen, mit denen sie die Erfahrung ihrer extrem unterschiedlichen Lebensbedingungen austauschen können. Dazu wird sich in den 2 Tagen, in denen die Jugendlichen in Chemnitz sind und u.a. an einem Workshop im Rahmen unserer Projektwoche teilnehmen und in den Gastfamilien Gelegenheit bieten.

In dem Stück „Spiele im Flüchtlingslager“ nehmen sie jede neue Situation auf, um sie in ihr Spiel zu integrieren. Allerdings werden sie vom echten Leben unter militärischer Besatzung immer wieder in die Realität zurückgeholt. Dennoch stürzen sie sich immer wieder voller Energie in imaginäre Räume mit einer fesselnden Mischung aus Palästinensischer Folklore, Tanz, Liedern und zeitgenössischer Jugendkultur.

zu sehen im Festsaal der Waldorfschule Chemnitz