Pizza Margherita

Rezept Pizza Margherita

Für den Teig:  670 g Mehl

                        27 g Hefe

                        13 g Salz

                        67 g Olivenöl

                        428 g Wasser

Für die Sauce: 8 Eßl Tomaten pürierte

                        4 Eßl Tomatenmark

1,5 TL Oregano

1 Prise Salz

1 Prise Zucker

1 Prise Pfeffer

Belag je Pizza: 6 Scheiben Mozzarella

8 Basilikumblätter

einige Tropfen Olivenöl

Die Hefe mit den Fingern in das Mehl reiben, als würde man Streusel zubereiten. Das Salz, Olivenöl und Wasser zugeben und alles zu einem Teig verarbeiten. Der Teig kann per Hand geknetet werden, dabei nicht beirren lassen, da er am Anfang wirklich sehr klebt und man nicht wirklich an einen Erfolg glaubt. Wer es lieber mag, kann den Teig auch mit dem Knethaken zubereiten. Der Teig muss insgesamt 5 - 10 Minuten geknetet werden.

Den Teig 1 Stunde oder über Nacht im Kühlschrank(!!!) ruhen lassen.


Für die Tomatensauce alle Zutaten zusammen mixen. Die Konsistenz sollte dabei recht dick sein. Wenn zu dünn, mehr Tomatenmark. Wenn zu dick, mehr passierte Tomaten.

Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 4 gleichgroße Stücke teilen und zu Kugeln formen. Nochmals 10 Minuten gehen lassen. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und Kugeln darauflegen.

Auf die Mitte eines Teigbällchens den Handballen auflegen und den Teig vom Körper wegdrücken, so dass er gestreckt wird. Teig drehen und erneut wegdrücken. Das Ganze solange wiederholen, bis er annähernd rund ist (klappt nie ganz perfekt) und einen Durchmesser von 20 - 22 cm hat. Am Rand sollte der Teig einen Tick dicker sein.

Pizzaböden mit der Tomatensauce bestreichen.

Für eine Margherita die Pizza folgendermaßen belegen: 6 Scheiben Mozzarella, frisches Basilikum, frisches Olivenöl dünn(!) darüberträufeln. Der Teig kann aber auch nach Belieben anders belegt werden. Wichtig ist nur: nicht zu dick! Weniger ist mehr.

8 - 12 Minuten backen bei 240 °C.

Zuletzt aktualisiert am 16.12.2020 von Christian Wolf.

Zurück