Eierkuchen mit Apfelmus

Rezept Eierkuchen mit Apfelmus ( 4 Personen)

 

400g Mehl, wer mag kann auch Vollkornmehl nehmen

750 ml Milch

1 Prise Salz

3 Eier

1 Schuß Mineralwasser mit Kohlensäure

Fett zum Ausbacken

Apfelmus



Das Mehl, die Milch, die Eier und die Prise Salz mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren, bis dieser leichte Blasen wirft. Dann stelle ich den Teig für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank zum Ruhen.

Dann den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, noch einen guten Schuss Mineralwasser zufügen und nochmals kurz durchrühren.

Die Herdplatte anfangs auf höchster Stufe aufheizen und etwas Fett in die Pfanne geben.

Am gleichmäßigsten gelingen die Pfannkuchen so:
Die heiße Pfanne von der Kochstelle nehmen und das Fett durch geschicktes Schwenken gleichmäßig verteilen. Nun mit einem großen Schöpflöffel eine Kelle Teig in die heiße Pfanne geben und diesen ebenfalls durch Schwenken gleichmäßig verteilen.

Wichtig:
Nun auf jeden Fall lange genug warten, bis die Unterseite richtig schön gebräunt und der Pfannkuchen entsprechend fest geworden ist. Das merkt man ganz leicht, wenn man versucht den Pfannkuchen mit dem Pfannenwender anzuheben. Wenn das ganz einfach geht, dann kann man den Pfannkuchen problemlos wenden, ohne dass dieser zerreißt. Nun noch die zweite Seite schön goldgelb backen.

Dazu passt Apfelmus nach meiner Meinung am besten.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und einen guten Appetit

Zuletzt aktualisiert am 16.12.2020 von Christian Wolf.

Zurück