WOW Day 2009

Der bundesweite WOW-Day (Waldorf One World), im Jahr 2009 eine gemeinsame Aktion der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners und des Bundes der Freien Waldorfschulen, fand am 29. September statt und war ein großer Erfolg! Es haben sich 111 von 217 Waldorfschulen in Deutschland an der Aktion beteiligt; bis Ende Februar kamen 277.836,33 Euro zusammen, die über 40 Projekten in 20 Ländern zugute kommen.

Waldorfschüler aus ganz Deutschland haben sich die kreativsten Ideen einfallen lassen, um Geld für Waldorfinitiativen weltweit zu sammeln. Die Vielfalt der Aktionen zeigt, dass Waldorfschulen sehr einfallsreich sind: Durch Eintags-Arbeitsplätze, Sponsorenläufe, Bastel- und Verkaufsaktivitäten, Zirkusvorstellungen in der Fußgängerzone und viele andere Ideen haben Schulen mit einer einzigen Klasse, mit zwei oder mehreren Klassen, mit der Oberstufe oder sogar mit den Klassen 1-12 etwas geschafft, was ganz konkret die Welt ändern wird!

„Wenn eine Familie ihr Feld zu bearbeiten hat, tun sich alle Dorfbewohner zusammen und bewirtschaften es mit vereinten Kräften. Beeindruckend, was aus dieser Gemeinsamkeit heraus möglich ist, und das habt auch Ihr in noch viel größerem Umfang mit Eurer großartigen WOW-Day-Aktion gezeigt. Sie kommt Initiativen in aller Welt zugute, die sich unter oft schwierigsten Bedingungen für mehr Menschlichkeit und eine würdigere Erziehung einsetzen. Euer Engagement macht Mut und stärkt die Arbeit jeder einzelnen Initiative vor Ort. Herzlichen Dank!“ (Bettina Vielmetter, Waldorflehrerin, Pro Humanus, Wanderschule in Peru)

Der Erlös des WOW-Day 2009 ist eine großartige Schenkung, die benachteiligten Kindern Waldorfpädagogik und bessere Lebensbedingungen ermöglicht. Sei es eine warme Mahlzeit für die Kinder in der Abendschule in Peru, eine Waldorfschule in Nepal für Kinder armer und kranker Menschen oder die Ausbildung von Waldorferzieherinnen, die dann einen Kindergarten eröffnen, um kleine Kinder von der Straße zu holen – Eure Unterstützung ist mehr als eine Spende: Es ist der Beweis, dass Menschen gemeinsam die Welt in einen menschlicheren Ort verwandeln können. Auf das Gemeinsame kommt es an!

Auf Seite 16 ist eine Übersicht der Initiativen, die mit dem Erlös unterstützt werden konnten. Rund 122.000 Euro wurden von einzelnen Schulen für bestimmte Projekte vorgesehen, weitere 109.000 Euro haben wir verschiedenen Projekten zugedacht, so dass nun zunächst rund 231.000 Euro verteilt sind und noch über 46.000 Euro für weitere Förderungen zur Verfügung stehen.

Diese ganz konkrete Unterstützung für über 40 Projekte weltweit war möglich dank des Engagements und der Begeisterung der Schüler, Lehrer sowie vieler Eltern für eine bessere und gerechtere Welt und die Konsolidierung und Ausbreitung der Waldorfpädagogik weltweit.

Die Erlebnisse der Schüler waren sehr unterschiedlich: „Der Anfang des WOW-Days war erstmal sehr erfolglos. Die Leute schauten noch nicht einmal hin, vermieden jeglichen Blickkontakt. Es freute mich, als die erste Person auf uns zukam und fragte, was denn der WOW-Day sei. Die Spenden wurden im Lauf der Zeit immer mehr und immer mehr Leute interessierten sich für unser Projekt. Weniger gut fand ich, dass manche nicht einmal auf unsere Ansprache reagierten. Mich erschütterte aber auch, wie viele rassistische Kommentare fielen“, berichtet ein Schüler der achten Klasse aus einer Waldorfschule in Berlin. Eine Achtklässlerin erzählt, der WOW-Day habe nicht nur ihr Selbstbewusstsein gestärkt, sondern auch den Zusammenhalt ihrer Klasse. Außerdem habe sie viele interessante Menschen kennengelernt.

Mit der erarbeiteten Summe können all diese Projekte ein ganzes Jahr lang eine viel bessere Arbeitsgrundlage bekommen. Sie sind aber weiterhin auf die Hilfe der Waldorfschulgemeinschaft in Deutschland, auf unsere gemeinsame Hilfe angewiesen. Deshalb wollen wir alle Schulen herzlich aufrufen, auch beim WOW-Day 2010 mitzumachen, der dieses Jahr am 1. Oktober stattfinden wird!

Mit dem Erfolg des WOW-Day 2009 feierten wir zugleich das 90-jährige Bestehen der Waldorfpädagogik.

Wir möchten Euch im Namen aller Kinder danken, denen geholfen werden konnte und kann! Unser Dank geht auch an die gute Zusammenarbeit mit dem Bund der Freien Waldorfschulen sowie an die Mahle-Stiftung, die mit einer Zuwendung dazu beigetragen hat, die Kosten für das Infomaterial zu decken, so dass wir den Erlös wirklich zu 100% an die Projekte weiterleiten konnten. Auch 9 Waldorfschulen im europäischen Ausland (Belgien, Finnland, Italien, Norwegen, Österreich, Schweiz) haben in diesem Schuljahr bereits einen WOW-Day organisiert und trugen mit weiteren 31.000 Euro bei. In der europäischen Waldorfbewegung liegt ein großes Potenzial für eine aktive und bewusste Unterstützung all jener Waldorfinitiativen, die täglich um ihre Existenz kämpfen müssen.

Seit 1994 haben 154 deutsche Waldorfschulen und weitere 91 in ganz Europa 1.463.660 Euro durch WOW-Day- Aktionen gesammelt! Was würden wir gemeinsam erreichen, wenn zumindest die 680 europäischen Waldorfschulen jährlich eine solche Aktion veranstalten würden? Das würde den sozialen Impuls, aus dem die Waldorfschule gegründet worden ist, in großartiger Weise bestätigen und die Waldorfpädagogik als wirkliche Kulturtat verstärken!

Allen Schülern, die beim WOW-Day 2009 mitgewirkt haben, sei nochmals unser herzlichster Dank ausgesprochen.

Olivia Girard

P.S. Die Schüler der Waldorfschule Chemnitz haben 2.798,85 € für den WOW Day 2009 “gespendet”.