Hurra!!!! 1. Platz beim Chemnitzer Umweltpreis
von Tina Mulholland
Wir haben gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an unsere 5. und 7. Klasse zum 1. Platz des Chemnitzer Umweltpreises. Ihr Projekt "Unsere Vögel sind in Gefahr" hat die Jury des Umweltamtes der Stadt Chemnitz durch seine Vielfalt, die hohe Beteiligung von Schülerinnen und Schüler, die praxisnahe Umsetzung mit Schulungen verschiedener Fähigkeiten sowie die gelungene Präsentation überzeugt.
Das Umweltschutzprojekt konzentrierte sich auf gefährdete heimische Vogelarten und fehlende Brut- und Nistplätze und wie wir als Schule aktiv dazu beitragen können, ihnen zu helfen. Denn Umweltschutz beginnt bereits vor unserer eigenen (Schul-)Haustür. Im Rahmen des Handwerksunterrichts wurden insgesamt 51 Nisthilfen und Brutstellen in drei verschiedenen Bauarten hergestellt, um den unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Vogelarten gerecht zu werden.
Von Anfang an war es den Schülerinnen und Schülern wichtig, dass die Nistkästen aus rein natürlichen Materialien gebaut werden. Die meterlangen Bretter wurden zunächst zugesägt, geschraubt, verleimt, gebohrt, geschliffen und schließlich zu den Nistkästen zusammengebaut. Zum Schluss wurden sie mit Leinöl behandelt.
Anschließend wurden die Nistkästen von den Schülerinnen und Schülern an geeigneten Plätzen im Stadtgebiet Borna-Heinersdorf aufgehängt. Im Herbst werden die Klassen überprüfen, ob sie von Vögeln als Brutstätten genutzt wurden und gegebenenfalls kleinere Reparaturarbeiten durchführen.
Ein besonderer Dank gilt unserem Handwerkslehrer Roberto Pietsch, der mit seiner Unterstützung und Anleitung zum Gelingen dieses Projekts beigetragen hat.
Herzlichen Dank!