Wir feiern Einweihung – endlich dürfen wir rein!
von Tina Mulholland
Es ist soweit! Der erste Bauabschnitt unserer Großbaustelle – das neue Oberstufengebäude – ist vollendet. Die Freude darüber ist sehr groß. Und während die Bauarbeiten an der angekoppelten Industriehalle und der Außenanlage ringsherum noch auf Hochtouren laufen (ein großer Dank an alle Gewerke und Handwerker) ziehen unsere Oberstufenschülerinnen und- schüler nach den Herbstferien schon mal in ihr neues Gebäude. Perfekte Lernbedingungen warten hier auf sie: Große helle Räume, breite Gänge mit mobilen Sitzecken laden ein zum Verweilen und Austauschen, ein Medienlabor und in jedem Zimmer sorgt neueste technische Ausstattung dafür, dass auch hybrider Unterricht stattfinden kann. Aber, was wäre eine Waldorfschule ohne mindestens eine Werkstatt im Schulhaus? Eine Töpferwerkstatt mit Brennofen wartet schon im Erdgeschoss darauf für kreative Projekte im Unterricht genutzt zu werden.
Das innovative energetische Konzept zur Gewinnung von Strom und Wärme
Das Besondere am Oberstufenneubau dürfte aber das innovative Energiekonzept sein. Vor Baubeginn 2020 hat sich unser Geschäftsführer Christian Wolf gemeinsam mit dem Vorstand ganz bewusst für diese neue Art der Energiegewinnung entschieden. Das Oberstufengebäude und die Ideenwerkstatt werden in Zukunft durch ein neues energetisches Konzept mit komplett regenerativer Energie versorgt. Zum Einsatz kommt ein solargestütztes, erdspeichergekoppeltes Wärmepumpensystem mit Stromerzeugung durch Photovoltaik. Herzstück der Anlage sind in Kaskade geschaltete Sole/Wasser-Wärmepumpen, welche den gesamten Heizenergiebedarf decken können. Auf den Dächern beider Gebäude werden ca. 280m2 Solarzellen installiert, welche Strahlungsenergie der Sonne sowohl in Strom umwandeln als auch gleichzeitig durchfließende Soleflüssigkeit aufheizen können. Als weitere Energiequelle wird ein erdgekoppelter Speicher über eine Fläche von 700m2 unter dem Neubaugebäude installiert. Es wird erwartet, dass in Summe so viel Energie erzeugt wird, dass auch die schon bestehenden Gebäude im Waldorfareal mit überschüssiger Energie versorgt werden können. Hierfür wurde eine Verbindung zu den Heizanlagen der Altgebäude geschaffen. Im Winter geheizt und Sommer gekühlt werden die Räume durch sogenannte Klimadecken, diese sorgen für optimale Raumluftbedingungen. Permanent wird hier der CO2 und O2 Gehalt in der Luft über Sensoren gemessen und ständig angepasst. Die verbrauchte Luft wird durch Frischluft ausgetauscht. Dies macht auch Virenfilter in Zeiten von Corona hinfällig.
Die große gemeinsame Putzaktion
Unserem Aufruf „die große gemeinsame Putzaktion“ sind mehr als 30 Eltern, MitarbeiterInnen, Großeltern sowie der Geschäftsführer Joachim Mojzis und der Vorstand der Waldorfschule und des Waldorfkindergartenvereins gefolgt und haben das neue Oberstufengebäude gemeinsam geputzt, gewienert und grundgereinigt. Ein großer Dank an alle fleißigen HelferInnen. So können wir im kleinen Kreis morgen die Einweihung mit den Schülerinnen und Schülern feiern. Im nächsten Frühjahr sollen dann auch die Außenanlagen und die Ideenwerkstatt fertig sein und dann feiern wir als gesamte Schule eine große Einweihungsfeier für die neuen Gebäuden und den neuen Sportplatz.
Einweihungsfeier Oberstufengebäude
Freitag, 14. Oktober 2022 um 12 Uhr.