Weihnachtsgruß aus der Schulführung
von Christian Wolf
Liebe Schüler, Eltern und Mitarbeiter der Waldorfschule Chemnitz,
in den letzten Monaten konnten wir uns leider nie mit wirklich guten Nachrichten an Sie wenden. Auch jetzt möchten wir Ihnen als erstes die neusten Verfügungen kurz erläutern, die Ihnen ja sicher schon aus den Medien bekannt sind.
Der Freistaat Sachsen geht vom 14.12.2020 bis zum 10.01.2021 in einen harten Lockdown. Das bedeutet, dass eben auch die Schulen, Kindertagesstätten und Horte geschlossen werden. Vom 14.12. bis 18.12.2020 und am 07./08.01.2021 gehen wir vom Präsenzunterricht zum Fernunterricht über. Die Schüler*innen erhalten für diese Zeiträume Aufgaben von den Klassenlehrer*innen/n und Fachlehrer*innen/n. In der Oberstufe findet teilweise auch Online-Unterricht zur Ergänzung statt. Die verschiedenen Modalitäten klären die Lehrer*innen selbst.
Für die Schüler der Klassenstufe 1 bis 4 wird eine Notbetreuung gewährleistet. Darüber hat Sie heute schon der jeweilige Klassenlehrer oder die jeweilige Klassenlehrerin informiert.
Wir hoffen, dass die jetzt getroffenen Maßnahmen einen entscheidenden Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten, damit wir dann im Januar wieder zu Präsenzunterricht übergehen können.
In diesem Jahr werden wir Weihnachten anders erleben als bisher. Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Bereitschaft und Geduld bedanken, mit der Ihr, die Schüler*innen, Sie, die Eltern und auch alle Mitarbeiter*innen dazu beigetragen haben, dass das Jahr 2020 trotzdem in einer ruhigen und geregelten Art und Weise absolviert werden konnte. Es war für alle Beteiligten nicht immer leicht und bestimmt gab es auch unverständliche Dinge oder die eine oder andere Aussage, die zu „bürokratisch“ klang und menschliche Nähe vermissen ließ. Keiner von uns war auf die zurückliegenden Ereignisse vorbereitet oder hatte Erfahrung mit Situationen, in denen eben auch vermehrt und schnell rationale Entscheidungen getroffen werden mussten, die wir dann möglichst klar und zeitnah kommuniziert haben. Die Sorge um die Gesundheit aller Beteiligten und der Wunsch, trotzdem mit allen verbleibenden Möglichkeiten einen guten und lebensgemäßen Unterricht zu gestalten, war stets das Motiv unserer Bemühungen.
Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und Freude im Kreise Ihrer Familie, einen guten Rutsch ins neue Jahr und die Hoffnung für uns alle, dass das Jahr 2021 wieder mehr Normalität beschert, damit wir im Sinne unserer Schüler*innen das, was uns als Waldorfschule ausmacht, wieder umfassender ergreifen können.
Mit herzliche Grüßen
für die Schulführung
Jacqueline Weirauch