Von Kenia nach Chemnitz und zurück

Schülerfirma der Waldorfschule startet durch!

Von Kenia nach Chemnitz und zurück.

Schülerfirma der Waldorfschule startet durch!

Seit gut einem Jahr bauen Schülerinnen der 11.Klasse eine Schülerfirma an der Waldorfschule Chemnitz auf. Das erste Jahr ermöglichte ihnen, mit kleinen und großen Projekten an der Schule ein Startbudget zu erwirtschaften. Darunter fallen die Pfandflaschentonne im Oberstufengebäude, das erfolgreiche Benefizkonzert und einige Buffets. Mit dem Startkapital haben sie jetzt den Handel mit kaltgepresstem Kokosöl ins Leben gerufen. Während ihres geschäftlichen Kenia-Aufenthaltes im letzten Monat lernten zwei Schülerinnen die Kokosöl-Produzenten persönlich kennen. Sie führten ihren ersten Handel durch und erwarben reichlich Öl. Verkauft wird auf unseren Schulfesten und anderen Veranstaltungen, wie dem jährlichen Benefizkonzert und Vortragsabenden.

„Fair Einkaufen und angemessen Verkaufen- ist uns wichtig“ sagt Bettina Bliedung, eine der fünf Mitbegründerinnen. „Die große Differenz zwischen unserem Standard und dem anderswo war uns ein Antrieb, selbst tätig zu werden. Durch einige Lehrer hatten wir die Möglichkeit, konkret und nicht anonym Hilfe zu leisten.“

Gemeinsam mit anderen deutschen Schülerfirmen sind sie Mitglied bei „NYENDO. lernen“1. Die Gewinne dieser Firmen finanzieren in Kenia nachhaltige Projekte in Partnerschulen als Hilfe zur Selbsthilfe. Darunter fallen der Aufbau einer Regionalwährung sowie dauerhafte Schulgärten im Kangemi-Slum von Nairobi. NYENDO unterstützt die Schüler in ihrer Arbeit, bietet Plattformen zum Erfahrungsaustausch und ist Bindeglied zwischen Schülerfirmen und Partnerschulen. Während der jährlichen Nyendo-Klausurtagung im März fanden die Schülerinnen reichlich Unterstützung für Ihr Unternehmen. In verschiedenen Workshops und Arbeitsgruppen wurde das bisher Erreichte reflektiert. Schwierigkeiten und Erfolge konnten in einen ausgewogenen Zusammenhang gebracht werden. Das aktuelle Geschäftsmodell sieht vor, mit regionalem, biodynamisch angebautem Kokosöl zu handeln. Gewonnen wird es in Takaungu an der Küste Kenias. Das kaltgepresste Öl ist ein Rohkost-Produkt und eignet sich zum Braten und Backen. Die Gewinne  aus dem Verkauf in Chemnitz ermöglichen diese wirtschaftsökologischen Projekte an der „Sprigho Education School“  im Kangemi-Slum von Nairobi.

Die Schülerfirma ist bisher auf 10 Mitglieder angestiegen. Neue Mitwirkende und gute Ideen sind gern gesehen. Bei Interesse  können sich Schüler/innen ab der 9. Klassenstufe  bei den unten stehenden Ansprechpartnern melden.

1NYENDO. Lernen:

NYENDO.lernen ist ein Bildungsangebot für soziales Unternehmertum, nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit und interkulturelle Beziehungen an deutschen Schulen. Träger ist die „NYENDO. lernen hand in hand UG“ mit gemeinnütziger Satzung, gegründet 2012. Finanzierungsmix aus Mitgliedsbeiträgen der nyendo Schulen, Stiftungsmitteln und Förderern aus Wirtschaft und Gesellschaft.

NYENDO Schule Chemnitz

Ein Überblick durch die Firmeninhaber

Das Projekt:

Warum helft ihr?

Was sind eure Ziele und wie kann man sich eure Arbeit vorstellen?

Diese Fragen hört man oft, wenn man von NYENDO und dem Projekt erzählt. Wir helfen, weil wir der Meinung sind, dass jedes Kind es verdient hat, eine gute schulische Ausbildung zu bekommen und das in einem passenden kindgerechtem Umfeld. Für uns sind Dinge wie sauberes fließendes Wasser, tägliche, ausreichende und ausgewogene Mahlzeiten und ein ruhiges Umfeld zum Lernen ganz selbstverständlich. Die Kinder der Sprigho school kennen das jedoch nicht. Daher ist unser Ziel, dass die „Sprigho Education School“ ein eigenes Gelände hat. Durch einen Permakultur-Garten in der Schule sollen die Mahlzeiten für die Kinder gesichert werden. Lehrer sollen ein regelmäßiges Gehalt bekommen, und natürlich sollen neue gut ausgebaute Klassenräume entstehen können.

Ausblick:

Durch den Verkauf von Kunsthandwerken, die Einnahmen unserer Pfandflaschen-Tonne und weitere Aktionen, wie Kuchenbasare oder Benefizkonzerte hoffen wir, die Sprigho school unterstützen zu können. Die Projekte finden klassenübergreifend statt und werden allein von Schülern organisiert.

Des Weiteren startet der Handel mit kaltgepresstem Kokosöl. Wir hoffen weiterhin, so gute Ideen zu haben und die Möglichkeit diese umzusetzen.

Mitarbeiter/ Ansprechpartner:

(11) Bettina Bliedung, Lena Hohler, Hannah Kunze, Tess Fischer, Louisa Bochmann, Muriel Wolf, Lucie Ernst, Alisa Koch, Greta Wagner, Laura Roesner