Ein Rezept zur Selbstständigkeit

Wie kann man neben dem Unterrichtsinhalt auch noch Lebenskompetenz vermitteln? Diese Frage zeigt sich in allen Schulformen.

An den Waldorfschulen wird dieser Gedanke in die Tat umgesetzt. Gerade gegen Ende der Klassenlehrerzeit beginnen sich die Schüler vom Klassenlehrer zu lösen. Weg von den Vorstellungen der Erwachsenen hin zu den eigenen Ideen. Gefunden sind diese oft schnell, aber wie soll man sie umsetzen? Die Schüler auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen, ist auch Aufgabe der Schule.

Hier ein Beispiel aus der siebenten Klasse: Während der Projektwoche im Herbst kochten die Schüler asiatische Rezepte nach. Dazu wurde gemeinsam eingekauft und unter Anleitung gekocht. Kurz: es wurden Grundlagen gelegt. Ende des Schuljahres wurde darauf aufgebaut. Es stand die Ernährungslehre auf dem Stundenplan. Die Schüler konnten Rezepte frei wählen. Es musste selbst eingekauft, gekocht und eben alles eigenständig organisiert werden.

Das Ergebnis ist weitreichender als nur ein voller Bauch.