Schüler in Černý Důl

16.11.-22.11.2017 Chorreise der Chorallen

Am 16.November, pünktlich zur Mittagszeit, machten sich 45 Schülerinnen und Schüler der Mittel-und Oberstufe auf den Weg ins Chorlager. Gemeinsam mit dem Komponisten und Musiklehrer Werner Haas werden sie auf dem Tschechischen Bauernhof Statek Fořt wandern, spielen und natürlich singen.

„Wir haben Einiges vor.“ erklärt Werner Haas in einem vorangegangenen Gespräch „Das Weihnachtsprogramm für den Basar der Schule, am 2. Dezember, steht ganz oben auf der Liste. Auch das 875. Jubiläumskonzert der Stadt Chemnitz und das erste Schulchortreffen im März 2018 wollen vorbereitet sein. Die Jugendlichen werden bis zum Buß- und Bettag die Vorzüge des Landlebens genießen. Zwischen Rindern und mit guten Streuselkuchen.“

Unterstützt wird Werner Haas durch Lehrer und Eltern der Waldorfschule. Die Proben werden von fachkundigen Musikern begleitet. Kurse zur Stimmbildung mit Sylvia Thränert, Vorsitzende der Chorakademie Chemnitz, sind ebenfalls organisiert worden.

„Gemeinsam Leben und Arbeiten ist eine der wichtigsten Erfahrungen einer Schulgemeinschaft.“ sagt Werner Haas und steigt zu seinen Schülerinnen und Schülern in den Bus.