Paddeln statt Pauken
von Tina Mulholland
Der Treffpunkt zum Schuljahresbeginn der Klasse 7c war der Hauptbahnhof Chemnitz. Von dort starteten wir zu unserer Klassenfahrt „Paddeln statt Pauken“, einer geführten Kanutour auf den Gewässern der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Aufregung war groß, und die Jugendherberge Milow diente uns als Basisstation. Dort wurden wir von zwei Pädagogen empfangen, die die Woche mit uns verbrachten.
Die Tage waren erfüllt von Zeltauf- und -abbau, dem Be- und Entladen der Boote, Essenszubereitung und allem, was zum Leben in der Natur gehört. Viel Zeit verbrachten wir auf dem Wasser. Nach einer kurzen Einweisung mit einer eindrucksvollen Kenterübung am Dienstag ging es los. Armkraft und Durchhaltevermögen waren die Voraussetzungen, um das Ziel zu erreichen. Ein Höhepunkt war das Gewitter am Mittwochabend auf dem Zeltplatz – die Naturgewalt war hautnah erlebbar.
Diese Woche, geprägt von vielen schönen und erschöpfenden Erlebnissen, sozialen Übungen, Spaß und dem erneuten Zusammenfinden nach den Ferien, war ein gelungener Einstieg in die obere Mittelstufe.
Claudia Rogee, Klassenlehrerin der 7. Klasse