Neuerungen zur Maskenpflicht an unserer Schule

Liebe Familien der Waldorfschule Chemnitz,

ab dem morgigen Freitag, 02.10.2020 gilt an der Waldorfschule Chemnitz für Schüler*innen und Mitarbeiter*innen eine geänderte Handhabung in Bezug auf das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB, "Maske").

In der Mensa kann der Abstand sowie eine Trennung der Klassen nicht garantiert werden. Dort haben alle anstehenden Schüler*innen und Mitarbeiter*innen eine Maskenpflicht. Dies schließt Kinder ab der 2. Klasse mit ein. Die Maske wird nur für den Moment des Anstehens getragen. Die Ausgabeküche plant diese Prozesse möglichst zeiteffizient.

Ab dem 02.10. besteht für Schüler*innen ab der 7. Klasse und Mitarbeiter*innen die Pflicht zum Tragen einer MNB im Treppenhaus und auf den Gängen sowie beim Anstehen in der Mensa. Die Pflicht besteht nicht im Unterricht bzw. Klassenraum sowie im Freien. Im Freien sollte auf die Abstandsregeln geachtet werden, insbesondere bei Personen, die nicht aus der eigenen Klasse stammen. Die sonstigen Hinweise (Hände waschen, Niesetikette usw.) sowie die Betretungsverbote gemäß der geltenden Verordnungen bleiben unverändert.

Ursache für diese Änderung ist die Festlegung, die die Schule zu Beginn des Schuljahres getroffen hat: Die genannte Maskenpflicht tritt in Kraft, wenn die sogenannte 7-Tage-Inzidenz für die Stadt Chemnitz über den Wert von 10 steigt. Die 7-Tage-Inzidenz beschreibt die Anzahl positiv auf SARS-CoV-2 getesteter Personen innerhalb einer Woche in Bezug auf 100.000 Einwohner. Der Wert für Chemnitz liegt aktuell bei 13. Sollte der Wert wieder auf 10 oder darunter sinken, wird die Maskenpflicht wieder aufgehoben.

Die Schule hat die Regelung auf diese Weise getroffen, um einen guten Kompromiss zwischen Vorsichtsmaßnahmen bzw. Risikoabwägungen und möglichen Einschränkungen zu finden. Wir bitten darum, dass sich alle an die Regelungen halten.

Holger Hähnel

Links:
Allgemeinverfügung: https://www.coronavirus.sachsen.de/download/SMS-Allgemeinverfuegung-Schulen-Kitas-2020-08-13.pdf
Hygieneplan finden Sie hier zum Download.