Lesetipp

Immer aktuell, immer wichtig.

Der Paritätische Sachsen, hat die Lesereihe "Menschenrechte konkret" ins Leben gerufen.

Darin erzählen sächsische Organisationen der Sozial- und Bildungsarbeit, was einzelne Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte für ihre Arbeit bedeuten.

Asylrecht

Heute: Sächsischen Flüchtlingsrats e.V.

Diesmal sprachen wir mit Julia Hartmann, Geschäftsleiterin des Sächsischen Flüchtlingsrats e.V., über die Bedeutung des Artikels 14 und dessen Auswirkungen auf die praktische Arbeit des Vereins.

Recht auf die freie und volle Entfaltung der eigenen Persönlichkeit

Heute: Trans-Inter-Aktiv in Mitteldeutschland e.V.

Diesmal sprachen wir mit Silvia Rentzsch, Vorstand des Trans-Inter-Aktiv in Mitteldeutschland e.V., über die Bedeutung des Artikels 29 und dessen Auswirkungen auf die praktische Arbeit des Vereins.

Menschenrechte konkret: Recht auf Arbeit und gleichen Lohn

Heute: Genderkompetenzzentrum Sachsen

Diesmal sprachen wir mit Maria Kropp, Bildungsreferentin des Genderkompetenzzentrums Sachsen, über die Bedeutung des Artikels 23 und dessen Auswirkungen auf die praktische Arbeit des Trägers.

Menschenrechte konkret: Gedanken-, Gewissens-, Religionsfreiheit

Heute: Diakonischen Werke Innere Mission Leipzig e.V.

Diesmal sprachen wir mit Pfarrer Christian Kreusel, Direktor und Vorstand des Diakonischen Werkes Innere Mission Leipzig e.V., über die Bedeutung des Artikels 18 und dessen Auswirkungen auf die praktische Arbeit des Vereins.

Menschenrechte konkret: Verbandsarbeit der jüdischen Gemeinden in Sachsen

Heute: Landesverband Sachsen der jüdischen Gemeinden.

Wir sprachen mit Nina Fridman, Leiterin der Fachstelle für jüdische Wohlfahrtspflege beim Landesverband Sachsen der jüdischen Gemeinden, über die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte im Ganzen und ihre Auswirkungen auf die praktische Arbeit des Verbandes.

Menschenrechte konkret: Anerkennung als Rechtsperson

Heute: GESOP gGmbH

Diesmal sprachen wir mit Karin Enke, Geschäftsführerin der GESOP gGmbH, über die Bedeutung des Artikels 6 und dessen Auswirkungen auf die praktische Arbeit der Organisation.

Menschenrechte konkret: Recht auf kulturelle Teilhabe

Heute: Der Kinderschutzbund Ortsverband Dresden

Diesmal sprachen wir mit Peggy Györkös, Fachberatung im Projekt des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Dresden e.V., über die Bedeutung des Artikels 27 und dessen Auswirkungen auf die praktische Arbeit des Vereins.

Menschenrechte konkret: Verbandsarbeit der AWO Sachsen

Heute: Arbeiterwohlfahrt Landesverband Sachsen e.V. (AWO)

Margit Weihnert, Landesvorsitzende der AWO Sachsen, spricht über die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und ihre Bedeutung für die praktische Arbeit des Verbandes.

Menschenrechte konkret: Recht auf Eheschließung und Familie

Heute: Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Queeres Netzwerk Sachsen e.V. zu Artikel 16 - Recht auf Eheschließung und Familie

Diesmal sprachen wir mit Britta Borrego, geschäftsleitende Bildungsreferentin der LAG Queeres Netzwerk Sachsen e.V., über die Bedeutung des Artikels 16 und dessen Auswirkungen auf die praktische Arbeit des Dachverbandes.

Menschenrechte konkret: Freiheitssphäre des Einzelnen

Diesmal sprachen wir mit Mehmet Arbag, Projektmitarbeiter „(Un)Sichtbarkeiten in der Migrationsgesellschaft“ des Verbandes binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V., über die Bedeutung des Artikels 12 und dessen Auswirkungen auf die praktische Arbeit des Vereins.

Menschenrechte konkret: Verbandsarbeit des Paritätischen Sachsen

Wir sprachen mit Michael Richter, Landesgeschäftsführer des Paritätischen Sachsen, über die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und deren Bedeutung für die praktische Arbeit des Verbandes.