Lernsax für die Klassen 7 bis 12

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

die Waldorfschule Chemnitz möchte ab sofort die Online-Lern- und Kommunikationsplattform "LernSax" nutzen. Diese wird kostenlos vom Freistaat Sachsen für alle sächsischen Schulen zur Verfügung gestellt. Wir möchten Sie bitten, der Anmeldung Ihres Kindes mit dem beigefügten Formular zuzustimmen, um eine Registrierung zu ermöglichen. Ab einem Alter von 16 Jahren reicht die Unterschrift des Schülers/der Schülerin, bis 15 Jahren unterschreiben bitte auch die Erziehungsberechtigten. Bitte senden das ausgefüllte Formular in Papierform oder eingescannt als E-Mail an Frau Dobrig.

Weitere Informationen sind in dem Formular enthalten.

Sobald die Registrierung erfolgt ist, bekommt der entsprechende Nutzer Zugangsdaten, mit denen er sich bei LernSax einloggen kann. Die Lehrer können beispielsweise Arbeitsblätter hochladen, auf die die Schüler dann Zugriff haben. Schüler haben z.B. die Möglichkeit, ihre Lösungen im LernSax einzustellen, untereinander und mit den Lehrern mittels eines DSGVO-konformen Messengers zu kommunizieren und noch mehr. LernSax ist mit jedem Internet-Browser nutzbar. Fürs Smartphone und Tablet gibt es eine kostenlose App.

Eine ausführliche Anleitung erhalten Sie gesondert nach Registrierung über den/die Klassenlehrer/in bzw. eine/n Fachlehrer/in. Administrator für LernSax ist Herr Hähnel (Kontakt: holger.haehnel@waldorfschule-chemnitz.de)

Hier finden Sie die Einwilligungserklärung zur Nutzung der Lernplattform LernSax.

Bitte senden Sie uns ein unterschriebenes Original zurück und heben diese Mail bzw. einen zweiten Ausdruck in Ihren Unterlagen auf.
Sollte es Ihnen nicht möglich sein das Schreiben auszudrucken, so geben Sie uns bitte per Mail Bescheid. Wir senden Ihnen dann einen Ausdruck zu.