Klassenspiel "Die Welle"

von

Die 12. Klasse der Waldorfschule Chemnitz lädt herzlich zum diesjährigen Klassenspiel "DIE WELLE" ein. 

 

Jeweils am:

Freitag, den 17.03. um 19:30 Uhr 

Samstag, den 18.03. um 19:30 Uhr 

 

Einlass beginnt eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn. 

 

 

Das Theaterstück "DIE WELLE" von Reinhold Tritt beruht auf dem gleichnamigen Roman von Morton Rhue von 1981. Rhue schrieb dieses Buch, nachdem er von dem Experiment "The Third Wave" gehört hatte, welches Ron Jones 1967 in Kalifornien durchgeführt hatte. Jones führte das Experiment durch, um zu erforschen, wie Menschen von Massenphänomenen und Gruppenzwang mitgerissen werden und um vor der Anziehungskraft faschistischer Bewegungen zu warnen. 

In unserem Klassenspiel führt dieses Experiment Ben Fischer durch. Was zunächst nur als ein eintägiger Versuch in seiner Geschichtsklasse geplant war, gerät zunehmend außer Kontrolle. 

 

 

"Herkunft, Religion und soziale Gruppen spielen keine Rolle mehr. Die Welle hat uns gleich gemacht. Wir gehören alle zu einer Bewegung!"

Zurück