#KidsOnTech
von Tina Mulholland
Zurück ist nicht das Mittel der Wahl, aber was dann? Mit dieser Frage beschäftigen sich gerade Waldorfschulen weltweit.
Kinder von heute wachsen in eine Welt hinein, die zunehmend von künstlicher Intelligenz gesteuert wird. Die Frage, wie sie lernen können, diese epochale technologische Revolution kreativ, urteilsfähig und im Interesse von Mensch und Natur zu nutzen, statt von ihr versklavt zu werden, ist eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit.
Der Bund der freien Waldorfschulen hat gemeinsam mit Waldorf100 das Filmprojekt #KidsOnTech unterstützt. Dabei rausgekommen ist ein einstündiger Dokumentarfilm, der sich mit der Mediennutzung von Kindern auseinandersetzt.
Wir freuen uns, diesen Film zeigen zu dürfen.
Schon am Montag, den 19. Juli 2021, um 19 Uhr laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Abend im Waldorf Sommerkino ein.
Dokumentarfilm #KidsOnTech (englische Sprache mit deutschem Untertitel)
Ort: Waldorfschule Chemnitz (Rondell oder Turnhalle) mit anschließendem Austausch zum Thema.
Der neue 57-minütige Dokumentarfilm „#KidsOnTech“ setzt sich genau mit dieser Frage auseinander. Er richtet sich insbesondere an Eltern, aber auch an Erzieher, Lehrer und Entscheider. Der Film bietet keine Patentrezepte an, sondern hilft Eltern, ihre Möglichkeiten besser zu verstehen und zu akzeptieren – ohne Scham und Schuldzuweisungen. Er zeigt, wie groß unser Einfluss auf die Erfahrungen unserer Kinder mit digitalen Medien ist und wie wir dieses globale Generationenproblem selbst – sozusagen an der Basis – angehen können.
Anmeldung: info@waldorfschule-chemnitz.de oder unter 0371/334076-0
Hier gehts zum Trailer #KidsOnTech
Es gelten die aktuellen Corona-Hygienemaßnahmen