13 gute Gründe Waldorferzieher/in zu werden

(pp) Sie sind froh, dass es Ihre Waldorfschule gibt? Und den Waldorfkindergarten möglichst gleich um die Ecke? Sie haben die Waldorfpädagogik kennen und schätzen gelernt?
Waldorfpädagogik soll Zukunft haben. Und ihre Qualität bewahren. Dafür brauchen wir Nachwuchs! Menschen, die sich für diesen Weg, Kinder in ihr Leben zu begleiten, begeistern lassen. Die die Waldorfpädagogik immer wieder neu mit Leben erfüllen. Die sich ausbilden lassen möchten als Waldorferzieherinnen und -erzieher, aber auch als Waldorflehrerinnen und -lehrer.
Dabei gibt es zwei Wege, diesen Beruf zu ergreifen: wenn man die staatlichen Anerkennungsqualifikationen bereits besitzt, ist die waldorfpädagogische Zusatzausbildung berufsbegleitend möglich. Es gibt aber auch sogenannte grundständige Seminare, die gemeinsam mit der waldorfpädagogischen Qualifikation staatlich anerkannte Abschlüsse vergeben. Und seit Neuestem gibt es auch die Möglichkeit, Kindheitspädagogik zu studieren, also durch ein Hochschulstudium zum Erzieherberuf zu gelangen.
Sie sind neugierig geworden? Sie kennen jemanden, der sich für die waldorfpädagogischen Ausbildungsrichtungen interessieren würde? Sie interessieren sich vielleicht sogar selber? Fragen Sie doch zum Beispiel mal bei dem Waldorfkindergarten in Ihrer Nähe: hier wird bestimmt ein Praktikumsplatz angeboten. Reinschnuppern lohnt sich, um sich für diesen Beruf begeistern zu lassen.
Die Vereinigung der Waldorfkindergärten in Deutschland hat einen Informationsflyer herausgegeben, in dem Sie alle wichtigen Informationen zum Beruf der Waldorferzieherin/- des Waldorferziehers zusammengestellt finden. Und vor allem 13 gute Gründe, Waldorferzieherin zu werden. Fragen Sie doch mal in Ihren Sekretariat! Alle Informationen finden Sie unter www.waldorferzieherin-werden.de oder unter der Telefonnummer 0800 262 7288.
Auch der Bund der Waldorfschulen wirbt um neue Lehrkräfte unter www.bildung-fürs-Leben.de

Das Anliegen der Kampagnen zur Erzieher- und Lehrergewinnung ist es, die Ausbildungswege ins Spiel bringen. Bitte unterstützen Sie uns dabei! Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft und vor allem die Qualität unserer waldorfpädagogischen Einrichtungen sichern. Helfen Sie uns, die Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer von morgen zu finden!

Denn wo Waldorf drauf steht soll auch morgen noch Waldorf drin sein!

Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V

Hartmut Beye