Horse Ranch zu Besuch an der Waldorfschule.

Einige Tiere unserer Horse Ranch besuchten die Waldorfschule vom 07. Januar bis zum 13. Februar regelmäßig. Jede Woche kamen unterschiedliche Tiere von Schaf Otto bis zu den Pferden Filou, Jonny, Estan und Amadeus.

Wie kam es eigentlich zur Horse Ranch? Wir, die Familie Sarfert, zogen 2014 in das schöne Dörfchen Garnsdorf. Dort fanden wir im Frühjahr 2014 einen 3-Seitenhof mit vielen Wiesen und einem Teich. Allmählich kamen immer mehr Tiere zu uns. Anfangs zogen fünf Pferde mit um. Im Jahr 2015 bekamen wir dann noch ein Pony. Nun gehörten zu unserer Familie sechs Pferde, unser Hund Esmee, zwei Katzen, Maxi und Moritz, ein paar Hasen und wir: Ivonne, Enrico, Lea, Felix, Leon Sarfert. Während der Jahre kamen immer mehr Pferde und leider ging im Mai 2019 unsere Hexe im Alter von 26 Jahren. So langsam bekamen wir den Namen „Gnadenhof“. Wir halfen vielen Tieren und verbrachten viel Zeit damit, unsere Katzenbabys und unsere Findlingskatzen aufzuziehen und zu vermitteln. Wie es nicht anders sein konnte, begannen wir einen Verein zu gründen. Dieser ist in voller Planung. Es zogen Enten, Hühner und ein Minischwein namens Keks ein.
Leider wollte im Jahr 2019 der Gott zu viel von uns und wir mussten uns von unserer geliebten Hündin Esmee trennen. Sie ging kurz vor Weihnachten in einem tollen Alter von 15 Jahren von uns. Doch wir hatten unser ganzes Leben lang Hunde und so konnte es nicht anders sein: Wir holten am 25.12.2019 unsere Lucy von ihrer alten Familie ab. Seitdem macht sie mit ihren jetzigen 4 Monaten die ganze Horse Ranch verrückt.

!2020!

Ich, Lea Sarfert, begann mein 5-wöchiges Praktikum in der Waldorfschule und machte es mir zur Aufgabe, den Kindern unsere Tiere näher zu bringen.

Und somit startete ich mit meiner Mutter das Projekt.

Otto war das erste Tier, das die Waldorfschule erkunden durfte. Danach folgte Lucy und einige Hasen. Als drittes kam Amadeus und absolvierte mit mir und 6 Kindern der Klasse 1c meinen Hospitationstag.

In der letzten Schulwoche kamen dann Filou und Jonny. Die Kinder durften reiten.

Leider war mein Praktikum somit zu Ende.
Das war noch nicht einmal das Schlimmste. Am 10.02.2020 ging unser geliebter Filou, nach 11 Jahren bei uns und in einem Alter von 22 Jahren.

In der ersten Ferienwoche kamen wir am Donnerstag doch nochmal mit Estan und Jonny zum Ferienhort und die Kinder konnten reiten.

Mit diesem Projekt hofften wir den Kindern zu zeigen, wie man mit Tieren umgeht und dass sie ungefährlich sind. Vielen Kindern hat es geholfen und sie sind aus sich herausgekommen.

Dieses Projekt würde Ivonne Sarfert gern weiterführen, um den Kindern dieses tolle Erlebnis weiterhin zu ermöglichen.

Lea Sarfert vom Horse Ranch-Team

Alle Bilder von I.S.