Herbsttagung für Eltern und Lehrer in Halle

Vom 02. bis 04.09. fand die 2. Tagung der Wal­dorfschulen Region Mitte-Ost unter dem Thema „Sich finden – Gemeinschaft gestalten“ in Halle statt.  Verschiedene Seminare und Gesprächs­gruppen luden zum  Meinungs- und Erfahrungs­austausch ein.  Als Schülermutti sprach mich das Seminar „soziale und antisoziale Kräfte in der Zu­sammenarbeit – wie können wir damit umgehen?“ besonders an.  Hier wurden Antworten auf Fragen nach der Gestaltung einer Gemeinschaft gesucht und besprochen.  Wie kann ein vertrauensvolles Miteinander zwischen Kollegen und zwischen Leh­rer und Eltern geschaffen werden. Was macht ein Lehrer-Eltern-Gespräch zu einem guten Gespräch. Wie „echt“ oder „verfälscht“ ist der berühmte erste Eindruck.  Diese Fragen haben in allen Lebensbe­reichen ihren Sinn.  Aber wie kann unsere Schule gemeinsam gestaltet werden?  Dazu braucht es vor allem Vertrauen zwischen Eltern und Lehrer. Denn Vertrauen schafft Gemeinschaft.

Die Tagung hat mir einen Einblick in die Waldorf­pädagogik gegeben, ich konnte die Liebe zum Beruf der Lehrer spüren. Für die nächste Tagung würde ich mich über einen größeren Elternanteil freuen.

Ines Gröber