Gelebte Verantwortung

Die Lehrerinnen und Lehrer sind in allen Klassenstufen bestrebt, intellektuelle, kreative, künstlerische, praktische und soziale Fähigkeiten in gleicher Weise zu entwickeln: Kopf, Herz und
Hand werden gleichgewichtig angesprochen.

Doch auch außerhalb des Unterrichtes versuchen wir Impulse für die Schulgemeinschaft zu setzen. Darunter fallen die Umstellung der Kommunikationswege auf papierfreie, digitale Medien, die aktive Mülltrennung durch jede Schülerin und jeden Schüler oder die bienenfreundliche Gestaltung des Schulhofes.

Beim Bau unseres neuen Parkplatzes wird ein Carsharing-Platz mit geplant. D.h. es wird ein Parkplatz für Kurz-Zeit-Mietautos freigehalten. Eltern, Angestellte, aber auch Nachbarinnen und Nachbarn steht das Angebot einer regionalen Firma zur Verfügung. Mit Carsharing kann eine umfassende Mobilität gewährleistet werden, die das Auto als Ergänzung zu öffentlichem Verkehr, Fuß- und Fahrradverkehr versteht. Dadurch wird der Straßenverkehr insgesamt entlastet.

Seit einiger Zeit bietet die Waldorfschule ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den vergünstigten Erwerb von Fahrrädern an. Die Schule least das selbst gewählte Rad. Es wird gefahren, wann immer man möchte: zur Arbeit, im Alltag, in den Ferien oder beim Sport. Die monatlichen Raten werden über einen Zeitraum automatisch vom Gehalt einbehalten. Hinzu kommt ein Rabatt durch diese Form des Kaufes. So können auch Angestellte, die den Arbeitsweg nicht per Rad bewältigen, angeregt werden im Privatleben die gesundheitlichen und ökologischen Vorteile des Radfahrens zu nutzen.