Eurythmie-Intensiv-Kurs in Mitte/Ost
von Tina Mulholland
Eurythmie-Intensiv-Kurs in Mitte/Ost
Eine Initiative für mehr Eurythmisten an Waldorfschulen
Wir sind eine kleine Gruppe von Eurythmisten und unterrichten an Waldorfschulen in Sachsen und Brandenburg. Der Eurythmie-Lehrer-Mangel wird immer deutlicher und spürbarer. Dem möchten wir entgegenwirken und haben deshalb einen Intensiv-Kurs- Eurythmie ins Leben gerufen.
Eurythmie als Bewegungskunst. Sichtbare Sprache! Sichtbarer Gesang! Eine Kunst die als pädagogisches Unterrichtsfach für die Waldorfschulen nicht wegzudenken ist, denn sie wirkt in ihrer Einzigartigkeit unterstützend auf die Entwicklung des Kindes.
Der Intensivkurs möchte vorrangig Eurythmisten ausbilden, die später in der pädagogischen Eurythmie, an Waldorfschulen oder im Kindergarten unterrichten wollen.
Dieser Intensiv-Kurs ist als ein solcher als Einstieg in die Eurythmie - Berufswelt geplant. Es werden wie in einer Ausbildung von Anfang an alle eurythmischen Grundelemente aufbauend kennengelernt, erübt und künstlerisch vertieft. Der Kurs wird berufsbegleitend über 5 Jahre stattfinden und endet bei einer regelmäßigen Teilnahme mit einem Zertifikat. Nach einer Teilnahme von ca. 3 bis 4 Jahren, besteht die Möglichkeit nach Absprache und einer Aufnahmeprüfung in eine bestehende Ausbildungsstätte zu wechseln um dort nach einem erfolgreichen Abschluss ein anerkanntes Diplom zu erhalten.
Der Intensivkurs gliedert sich wie in einer Ausbildungssituation nach den teilgekommenen Jahren. Die Teilnehmer werden nach erfolgreichen Blockwochen und Wochenenden jeweils mit einem erfolgreich besuchten Semesterabschluss in einen höheren Kurs aufgenommen.
Bei Interesse wird ein Gespräch stattfinden. Wir behalten uns außerdem vor eine Eignung für den Intensivkurs und den Beruf als Eurythmielehrer zu prüfen. Hier sind eine physische und psychische Gesundheit erforderlich.
Wir bieten einen Intensivkurs:
Dieser umfasst als berufsbegleitender Kurs 5 Jahre mit jeweils mindestens 4 Blockwochen und ca. 20 Wochenenden im Kalenderjahr.
Der Intensivkurs beinhaltet als Unterrichtsfächer Haupt - und Nebenfächer:
- Laut - Eurythmie und Ton - Eurythmie, Stabübungen
- Musiklehre, Metrik/ Poetik, Menschenkunde, Anatomie, Anthroposophie,
Eurythmie-, Musik-, Literaturgeschichte,
- Sprachgestaltung, Singen, Plastizieren,
- Hospitationen im Unterricht
Wir sind als Team mit der Pädagogik verwurzelt und haben den Impuls die pädagogische Eurythmie weiterzugeben. Deshalb liegt uns der pädagogische Schwerpunkt während des ganzen Kurses stets am Herzen. Aus diesem Grund werden schon recht früh in diesem Intensiv-Kurs und über die Jahre verteilt mehrere Hospitationen im Unterricht empfohlen.
Nach jedem Semester findet ein Abschluss statt. Hier können die Früchte des Übens für ein interessiertes Publikum gezeigt werden.
Der Intensivkurs findet in der Regel an der Chemnitzer Waldorfschule statt und wird im Februar 2024 mit einer Blockwoche beginnen. Vorher gibt es die Möglichkeit ab sofort freitags von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr an einem Vorkurs teilzunehmen.
Ist Ihr Interesse geweckt?
Wenn ja, freuen wir uns über eine Nachricht per E-Mail an: