Erster Platz beim Hans Riegel-Preis

Zwei SchülerInnen der Klasse 12 der Waldorfschule Chemnitz haben mit ihren Jahresarbeiten den ersten Platz beim Dr. Hans Riegel Fachpreis belegt.

Wir gratulieren Anna-Maria Sträßer im Fach Mathematik und Betram Merkel im Fach Geografie.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden von deutschen Universitäten in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung verliehen. Sie zeichnen besonders gute wissenschaftliche Arbeiten von SchülerInnen der Sek II aus.

Ziel der Fachpreise ist, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen. Außerdem wird durch diesen Wettbewerb der Austausch zwischen den Bildungsträgern Schule und Universität unterstützt und so eine bessere Begabtenförderung erreicht.

Mehr dazu finden Sie hier.

Die Jahresarbeiten sind Teil des Abschlusses der Waldorfschule. Die Schüler arbeiten theoretisch und praktisch- künstlerisch über ein selbst gewähltes Thema und stellen dann in einem Referat ihre Arbeitsergebnisse der Schulgemeinschaft vor. Die Jahresarbeiten sollen Fähigkeiten widerspiegeln, die die Schüler im Laufe ihrer Waldorfschulzeit erworben haben. Sie sind eine „Prüfung“ für Eigeninitiative und selbständige Arbeitsfähigkeit an einem großen Projekt.

Mehr zum Thema Jahresarbeiten finden sie hier.