Elterncafé und Vorschule

Elterncafé 2020 – alle machen mit!

Ihr braucht noch Arbeitsstunden?

Eure Klassenklasse ist leer?

Wie bereits im letzten Jahr möchten wir die Vorschule zum Anlass nehmen, das Elterncafé wieder zu beleben – helft uns dabei! (Die Zeit könnt Ihr Euch als Arbeitsstunden anrechnen lassen.)

Es soll ab 10.03.2020 dienstags jeweils von 15 bis 16 Uhr stattfinden (je ca. 15-45 Minuten Vor- und Nachbereitung sind zu planen).

Es besteht für alle Klassen die Möglichkeit, sich einen Termin auszusuchen, an dem Ihr das Elterncafé veranstaltet. Aus unserer Sicht sind 2-3 Erwachsene ausreichend, aber umso mehr desto besser; auch für die Kinder ist es ein tolles Projekt!

Folgender Ablauf:

• Ihr setzt Euch mit uns bzgl. des Termins über elterncafé@waldorfschule-chemnitz.de in Verbindung – wir bestätigen diesen
  • Ihr backt und/oder besorgt Obst etc. (möglichst Bioqualität), außerdem Kaffee, evtl. Tee
  • 14:15 Uhr muss spät. Kaffee angesetzt werden (läuft 40 min durch)
  • Ihr bzw. die Kinder stellen Wegweiser/Tafel auf, sprechen die Leute an, rühren die Werbetrommel
  • Ihr richtet alles hübsch an und verkauft es auf Spendenbasis oder zu Festpreisen im Elterncafé
  • Der Erlös geht in Eure Klassenkasse
  • Nach 16 Uhr Aufräumen, Tische abwischen, Geschirr wegstellen, Stühle hochstellen.

Gar nicht so schwer oder?:-) Also meldet Euch bald, es ist nur noch wenig Zeit!

Das Elterncafé ist als Treff zum Austausch und Kennenlernen gedacht. Gern seid Ihr auch dazu eingeladen, Eure Erfahrungen mit den Vorschuleltern zu teilen, Hilfestellung bei Fragen usw. zu geben.

In Absprache mit uns ist es auch möglich, bestimmte (pädagogische) Themen zu behandeln, Vorträge zu halten, Arbeiten der Kinder etc. vorzustellen oder einen bestimmten Arbeitskreis einzuladen/zu thematisieren.

Patricia Gansl und Grit Decker vom Elternrat

Unser Elterncafé öffnet wieder ab 10.03.2020 – immer dienstags von 15 bis 16 Uhr

Lehrer, Schüler, Eltern und Interessenten sind herzlich eingeladen!!!