Bundes Elternrat

„Waldorfschule – von Eltern und Lehrern gemeinsam getragen“
79. BundesElternRatsTagung
vom 2. - 4.März 2012
an der Rudolf-Steiner-Schule in München-Daglfing
Liebe Eltern, liebe Lehrer, liebe Schüler, liebe Freunde,
Wir, der Sprecherkreis des Elternrats beim Bund der Freien Waldorfschulen und die Rudolf-Steiner-Schule München-Daglfing, freuen uns, Sie zur 79. Bundeselternratstagung nach München in die Rudolf-Steiner-Schule in München-Daglfing einladen zu dürfen.
Besonders wichtig ist uns die Sichtweise und Wahrnehmungen der Schüler zu unserem Thema. Sie allein sind doch der Grund unserer Zusammenarbeit. Deshalb freuen wir uns auf viele Anmeldungen von Schülern und möchten die Lehrer und Elternhäuser bitten, für zahlreiche Schüleranmeldungen zu werben.
Nahezu jede Waldorfschule geht auf eine Gründung zurück, die aus einer Elternoder Lehrerinitiative ihren Ursprung fand und in einer gemeinsamen Zusammenarbeit zur Gründung führte; fast in jeder Schulsatzung ist die gemeinsame Trägerschaft von Eltern und Lehrern verfasst; sie ist damit Fundament und ständiger Quell des Schullebens.
Dennoch ergeben sich im Schulalltag immer wieder Fragestellungen zur Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern. Warum also nicht diese so elementare Frage zum Thema einer Bundeselternratstagung machen? So wurde sie von der Bundeskonferenz in den Themenpool für künftige Tagungen und Kongresse aufgenommen.
Unsere Schule will sich dem Thema „Waldorfschule – von Eltern und Lehrern gemeinsam getragen“ unter den Aspekten „Freiheit und Verantwortung“ und „Wo ist eine Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern nötig, wo gewünscht und wo ist ein getrenntes Arbeiten sinnvoll?“ auf der 79. Bundeselternratstagung annehmen und wird hierfür einige Arbeitsgruppen anbieten.
In weiteren Arbeitsgruppen wollen wir interessante Einblicke in die Waldorfpädagogik oder aus dieser heraus u.a. auch mit künstlerischen und musikalischen Themen anbieten.
Für den Festvortrag am Freitagabend konnten wir Herrn Marcus Schneider aus Basel gewinnen, der zum Thema „Das Kind im Zentrum – die Zukunft im Blick“ sprechen wird. Herr Schneider wird uns auch am Samstagvormittag noch für einen Austausch zur Verfügung stehen.
München kann dank seiner langen und traditionsreichen Geschichte mit einer Vielfalt von Sehenswürdigkeiten aufwarten. In unserem Vorprogramm haben wir eine kleine Auswahl zusammengestellt und würden uns freuen, Ihnen unsere Stadt damit etwas näherbringen zu können! Näheres zu den einzelnen Programmpunkten finden Sie im
Vorprogramm oder auf unserer Webseite
Um eine schulnahe Unterkunft zu ermöglichen, haben wir für die Tagungsteilnehmer eine Hotelliste erstellt. Daneben stehen Ihnen auch private Unterkünfte aus der Elternschaft unserer Schule zur Verfügung. Ferner bieten wir – vorzugsweise für Schüler - noch eine günstigere Möglichkeit zur Übernachtung im Hort der Schule an. Hierfür müssen Isomatte und Schlafsäcke selbst mitgebracht werden; ein Frühstück wird gestellt.
Für weitere Informationen sowie die Online-Anmeldung haben wir folgende Webseite für Sie eingerichtet:
Sie erreichen uns aber auch per E-Mail unter
oder telefonisch unter 089 / 9939 1132.
Unser Tagungsbüro erwartet Sie am 02.03.2012 ab 14:00 Uhr.
Bitte senden Sie Ihre vollständige Anmeldung – vorzugsweise online – bis zum 30.01.2012 zu. Die Adresse für schriftliche Anmeldungen lautet:
BERT Vorbereitungsteam, c/o Rudolf-Steiner-Schule München-Daglfing, Max-Pröbstl-Straße 7, 81929 München.
Wir freuen uns schon sehr auf Ihr Kommen.
Ahmed Abdel-Karim Holger Hahn