BigBlueButton: Kommunikationssoftware läuft über eigenen Server
von Tina Mulholland
Für den Fernunterricht nutzt unsere Waldorfschule seit einiger Zeit die freie Videokonferenz-Software BigBlueButton. Herr Wolf hat sich gemeinsam mit Herrn Hähnel und dem IT-Berater Herrn Lohmann in den Weihnachtsferien zusammengesetzt, um eine Lösung zu finden, wie Online-Unterricht ohne wiederkehrende Ausfälle am besten für unserer Schule funktionen kann.
Und so stand pünktlich im neuen Jahr das Webkonferenzsystem BigBlueButton auf einem eigens dafür angemieteten Server für unsere LehrerInnen und SchülerInnen bereit. Wunsch war, es sollte kein Loch in der Kommunikation zwischen LehrerInnen und SchülerInnen bei erneuter Schulschließung entstehen. Der neu angemietete Server befindet sich in einem Rechenzentrum im Vogtland. So soll nun in Zukunft die Verfügbarkeit von BigBlueButton für den Fernunterricht sichergestellt sein. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu längeren Ausfällen, meistens verursacht durch die Überlastung der Server oder auch durch Hackerangriffe. Nun konnten pünktlich am Montagmorgen unsere Klassen den Unterricht von Zuhause aus starten.
Jetzt ist die erste Woche geschafft: Teilweise nutzten sieben Klassen gleichzeitig die Software – ohne Probleme. Auch die Rückmeldungen von LehrerInnen und SchülerInnen zur technischen Verfügbarkeit sind durchweg positiv. Fragt man unsere LehrerInnen, nutzen sie die Plattform in ganz vielfältiger Weise: So traf sich die 6. Klasse neben ihrer Klassenlehrerin mit zwei weiteren Gästen im virtuellen Klassenzimmer. Musiklehrer Herr Haas war zu Besuch und sang den SchülerInnen Stücke aus der Oper Zauberflöte vor. Frau Bekdurdiyeva begleitete ihn aus ihrem Homeoffice mit dem Klavier. Aufgrund der aktuellen Situation war das gemeinsame Singen in letzter Zeit leider nicht mehr möglich, umso schöner war das Wiedersehen, wenn auch erst einmal nur am Bildschirm. “Die erste Online-Zusammenkunft mit meiner Klasse über BigBlueButton war ein fröhliches Durcheinander, bei dem keiner ein Wort verstand. Aber mit etwas Übung und Geduld haben wir einen schönen Weg gefunden", erzählt die Klassenlehrerin Frau Lasch. Weitere Gäste wie die Artisten Nicole und Martin, Mitarbeiter der Städtischen Theater oder Frau Scharnweber aus ihrer eigenen Holzwerkstatt wurden im Laufe der Woche virtuell in den Klassenraum eingeladen. Auch in den anderen Klassen werden gemeinsam Hausaufgaben besprochen, Fragen beantwortet und es wird sich rege ausgetauscht.
BigBlueButton ist eine professionelle datenschutzkonforme Open Source Software für Videokonferenzen. Sie wurde im Umfeld von Universitäten extra für Schulen und den E-Learning-Bereich entwickelt. Die Software wird neben Lernsax kostenlos vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus für alle Schulen während der Corona-Einschränkungen bereitgestellt. BigBlueButton wird an unserer Waldorfschule vor allem in der Mittel- und Oberstufe für den Online-Unterricht eingesetzt. Die Software bietet LehrerInnen die Möglichkeit, den Kontakt auch in Zeiten der Pandemie aufrecht zu erhalten. Die Software kann ohne Installation auf dem Endgerät genutzt werden. Neben der Möglichkeit an Videokonferenzen teilzunehmen, können verschiedene Arten von Beiträgen wie: Text, Bild, Ton und Video geteilt werden. Auch für schulinterne Arbeitskreistreffen, Konferenzen oder LeiterInnentreffen kann BigBlueButton genutzt werden.
Möchten Sie, liebe Eltern und Arbeitskreise ein schulbezogenes Online-Treffen veranstalten, so wenden Sie sich bitte an: christian.wolf@waldorfschule-chemnitz.de.
Der Fernunterricht stellt für uns alle nach wie vor eine große Herausforderung dar. Sollten Familien, SchülerInnen oder LehrerInnen unserer Schule technische Schwierigkeiten haben, so wenden Sie sich bitte an die Mailadresse: hilfe@waldorfschule-chemnitz.de. Bitte geben Sie Ihre Erreichbarkeiten an. Wir nehmen dann mit Ihnen Kontakt auf und versuchen eine Lösung zu finden. Sollte es trotz aller Umsicht zu technischen Ausfällen kommen, bitten wir um Verständnis und bemühen uns, Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten. Auch freuen wir uns über Hinweise, Anregungen und neue Ideen.
Viele Grüße aus dem Schulbüro