20 Jahre Waldorfschule Chemnitz

Liebe Eltern,

seit mehreren Monaten bereiten wir uns auf das 20-jährige Jubiläum unserer Schule in diesem Jahr vor. Die Waldorfschule Chemnitz war 1990 die erste freie Schulgründung in Chemnitz der Nachwendezeit. Auch der Waldorfkindergarten in der Katharinen-Straße begeht in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Heute möchten wir Ihnen gern die vorläufige Planung vorstellen, die wir dann im August konkretisieren können.

Wir als Lehrerkollegium haben den Wunsch, neben einer öffentlichen Festveranstaltung, dieses Fest mehr besinnlich zu feiern und etwas mit unseren Schülern für unsere Schule zu tun. So sieht die Planung jetzt vor, eine Festwoche vom 25.09. bis zum 02.10.2010 auf unserem Schulgelände zu gestalten. Für den Eröffnungstag der Festwoche am Samstag, den 25. September, ist folgendes Programm vorgesehen:

10-11.30 Uhr Festveranstaltung in der Turn- und Festhalle

12 Uhr Mittagessen in der neuen Mensa

15 Uhr Treffen ehemaliger Schülerinnen und Schüler

17.30 Uhr Vortrag zum Thema der Festwoche: „Der Einzelne, die Schule, die Welt – Erleben der Gegenwart und Orientierung für die Zukunft“

19.30 Uhr festlicher Abend mit schönem Essen und abwechslungsreichen kulturellen Beiträgen

Die dann folgende Woche ist durchzogen mit vielen künstlerischen, handwerklichen und gedanklichen Projekten, die alle dem Gesamtthema folgen sollen. Abends soll es auch einige Veranstaltungen für Sie, liebe Eltern, geben. Am Abschlusstag der Festwoche sollen in einer Monatsfeier die Ergebnisse dieser Woche präsentiert werden.

Wir möchten Sie herzlich bitten, mit in unser „Vorbereitungsboot“ einzusteigen. Jede Hilfe bei der Vorbereitung ist sehr willkommen. Frau Riba, Tel.: 0371/4446136 und Frau Bocklisch, Tel.: 0371/3361611 nehmen Ihre Meldungen gern entgegen. Weiterhin bitten wir Sie, wenn möglich, nach außen die Information zur Festwoche und speziell zum Ehemaligentreffen weiterzugeben. Es ist auch geplant, die ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowie ehemalige KollegenInnen einzuladen, soweit uns deren aktuelle Adressen vorliegen. Bitte verfolgen Sie dazu künftig die aktuellen Meldungen auf der Internetseite.

Mit herzlichen Grüßen für die Schulgemeinschaft

Angelika Bocklisch, Joachim Hegemann, Brigitte Pütz und Birgit Riba